Wie Content-Marketing Anwälten hilft, ihre Kanzleien zu vergrößern

Wie Content-Marketing Anwälten hilft, ihre Kanzleien zu vergrößern

Mit Content-Marketing können Anwälte regelmäßig neue Mandanten erreichen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, was Sie dafür machen müssen.

  • Lesezeit: 3 Minuten, 38 Sekunden
  • Veröffentlicht: Juni 30, 2021

Haben Sie Fragen zum Content-Marketing für Anwälte? Ist es etwas, das Sie in Betracht gezogen haben, aber nicht sicher sind, ob es die Zeit oder das Geld Ihrer Kanzlei wert ist? Wissen Sie überhaupt, was es ist und wie man es macht?

Wenn Sie mehr über Content-Marketing wissen wollen und ob es etwas ist, das Teil Ihres Marketingplans sein sollte, dann sollten Sie das hier wissen.

Anwaltliches Content-Marketing für Kanzleien

Content (zu Dt. "Inhalt") ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die Anwaltskanzleien haben, um neue Mandanten zu erreichen. Die Inhalte, die Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, spielen eine wichtige Rolle bei der Umwandlung von Interessenten in Mandanten. Auch die Inhalte, die Sie an anderer Stelle teilen, spielen eine Rolle. Egal, ob Sie Artikel oder Gast-Blogbeiträge schreiben, in Social-Media-Gruppen teilen oder Fragen in einem Forum beantworten, Sie steigern Ihren Ruf und etablieren sich als Autorität in der Rechtsbranche.

Es besteht kein Zweifel: Das Erstellen und Teilen wertvoller Inhalte ist ein Muss auf Ihrer Marketing-To-do-Liste.

Wo passt Content-Marketing für Anwälte dazu?

Content-Marketing ist die Erstellung und Verbreitung von schriftlichem, akustischem und visuellem Material zur Vermarktung Ihrer Kanzlei. Es hilft Ihnen, mit potenziellen Kunden in allen drei Phasen des Weges, den sie nehmen, um Ihre Firma zu erreichen, in Kontakt zu treten:

Content-Marketing...

  • ... macht potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen und dessen Angebote aufmerksam.
  • ... erreicht Kunden und beantwortet Fragen um ihnen zu helfen, Sie als Autorität darzustellen.
  • ... bringt Ihre Anwaltskanzlei in den Vordergrund, wenn es an der Zeit ist, dass sie eine Entscheidung treffen.

Beim Content-Marketing geht es nicht um das harte Verkaufen. Stattdessen zeigt es Ihr Fachwissen und ermöglicht es Ihnen, Menschen zu helfen, wenn sie es brauchen. Es hilft Ihnen, Vertrauen aufzubauen und macht es möglich, sich mit Menschen zu verbinden, die Sie jetzt und in Zukunft brauchen.

Wie Content-Marketing für Anwälte die Suchmaschinenoptimierung verbessert

Neben dem Aufbau von Vertrauen und der Herstellung einer Verbindung zu potenziellen Mandanten hilft Ihnen Content-Marketing auch bei der Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung. Je mehr qualitativ hochwertige Inhalte Sie produzieren, desto positiver wird Ihre Online-Präsenz von den Suchmaschinen gesehen. Inhalte helfen Ihnen, besser zu ranken und mehr relevanten Traffic anzuziehen.

Die Investition in Content-Marketing schafft einen Kreislauf des Erfolgs. Je mehr Inhalte Sie produzieren, desto besser wird Ihr Ranking. Je besser Sie ranken, desto mehr Besucher ziehen Sie auf Ihre Website. Und je mehr Leute Sie anziehen, desto mehr erfahren Sie darüber, was potenzielle Kunden von Ihnen wollen. Die Informationen, die Sie sammeln, können Sie nutzen, um noch mehr wertvolle Inhalte zu erstellen und eine noch bessere Ressource für potenzielle Mandanten zu werden.

Wie funktioniert Content-Marketing für Anwälte?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Content-Marketing erfolgreich anzugehen. Eine der besten Möglichkeiten ist es, eine Liste der Fragen zu erstellen, die Sie am häufigsten von potenziellen und aktuellen Mandanten hören. Gibt es eine Frage, die Ihnen jeden Tag oder jede Woche gestellt wird? Hören Sie bei Telefonaten und persönlichen Beratungsgesprächen mit potenziellen Kunden immer wieder dasselbe?

Diese Anfragen sind ein großartiger Ansatzpunkt.

Nehmen Sie diese Fragen und verwandeln Sie sie in Blogbeiträge. Dann erstellen Sie eine FAQ. Dann verwenden Sie dieses Material, um ein Video zu erstellen.

Sobald Sie ein paar solide Inhalte haben, können Sie mit deren Verbreitung beginnen. Fügen Sie Ihre Inhalte zuallererst in Ihren Blog ein. Danach suchen Sie nach Plattformen, die Ihre Art von Inhalten verwenden. Sie können Ihre langen Blog-Artikel in kürzere Artikel für andere Websites umwandeln und in den Artikeln, die Sie online veröffentlichen, auf die Website Ihrer Kanzlei verweisen.

Das Erstellen einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie für Anwälte braucht Zeit, aber sobald Sie ein System eingerichtet haben, läuft alles wie von selbst. Die meisten Anwälte bemerken innerhalb weniger Wochen nach Beginn einer Content-Marketing-Strategie einen Anstieg des Traffics und qualifizierter Interessenten, die ihre Kanzlei kontaktieren.

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, beginnen Sie mit der Erstellung von Inhalten. Sie kennen Ihre Firma und Ihren Kundenstamm besser als jeder andere. Wenn Sie keine Zeit haben, lange Inhalte zu erstellen, machen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie erhalten, und mit Themen, von denen Sie wissen, dass Ihre Kunden mehr darüber erfahren möchten. Diese können Sie einem Inhaltsersteller zur Verfügung stellen, der die Liste in postfertige Bloginhalte verwandelt.

Nachdem Sie eine Sammlung von Inhalten erstellt haben, können Sie mit dem Marketing dafür beginnen. Auch hier gilt: Wenn Sie keine Zeit für den Prozess haben, kann Ihnen eine Agentur für Anwälte dabei helfen.

Wenn Sie mehr über Content-Marketing für Anwälte erfahren möchten oder bereit sind, mit einer neuen Website eine Content-Marketing-Kampagne zu starten, kontaktieren Sie unser Team für eine kostenlose Beratung.