Einführung in Weblogs für Kanzleimarketing

Einführung in Weblogs für Kanzleimarketing

Dieses wichtige neue Web-Publishing-Tool kann Anwälten helfen, ein Nischenpublikum zu erreichen.

  • Lesezeit: 3 Minuten, 57 Sekunden
  • Veröffentlicht: August 05, 2021

Anwälte sollten eine neue Kategorie von Webservice-Anwendungen zur Kenntnis nehmen, die eine Welle von unabhängigem Web-Publishing auslöst und neue Möglichkeiten eröffnet, Nischenzielgruppen zu erreichen.

Weblogs - oder kurz "Blogs" - sind Webseiten, die als einfache, umgekehrt chronologische Webjournale konzipiert sind, die von ihren Autoren leicht eingerichtet und gepflegt werden können. Online-"Blog"-Software macht technische Kenntnisse der Webprogrammierung überflüssig. Diese Senkung der Einstiegshürden hat die Produktionsmittel für die breite Masse zugänglich gemacht und einen Boom im Bereich des Personal Publishing ausgelöst.

Die populärsten und erfolgreichsten Blogs werden von Autoren betrieben, die sich auf ein bestimmtes Thema konzentrieren, für das sie besonders leidenschaftlich oder sachkundig sind - oder beides. Diese Seiten sind zeitgemäß und reich an Tiefe und Hyperlinks zu anderen verwandten Ressourcen. Als solche gewinnen einige dieser selbstveröffentlichten Websites an Popularität als glaubwürdige Informationsquellen. Obwohl es Weblogs schon seit einigen Jahren gibt, haben sie in der Zeit nach dem 11. September und in Kriegszeiten einen neuen Status und ein neues Bewusstsein als sofortige Nachrichten- und Meinungsmedien gewonnen. Und nun mischt auch die Rechtsbranche mit.

Blogs und die Rechtsbranche

Ein erschienener Online-Artikel der American Bar Association in der Rubrik "Practice Management" hebt die Vorteile des "Bloggens" für Recherche, Networking, Marketing, Empfehlungen und sogar Wissensmanagement hervor.

Die automatisierten Protokollierungs- und Archivierungsfunktionen eines Weblogs eignen sich perfekt für diejenigen, die komplexe, sich entwickelnde Themen wie Gesetzgebung und regulatorische Entwicklungen, Gerichtsentscheidungen und mehr verfolgen möchten. Goldstein Howe PC, eine kleine Kanzlei in Washington, D.C., die sich auf Rechtsstreitigkeiten vor dem Obersten Gerichtshof spezialisiert hat, hat ein Weblog namens SCOTUSblog eingerichtet, um die jüngsten Entwicklungen zu verfolgen. Die Anwaltskanzlei Gallagher, Callahan & Gartrell aus New Hampshire, die sich auf Regierungs- und Regulierungsangelegenheiten spezialisiert hat, integriert die Weblog-Technologie in ihre Website auf der Seite FedWatch NH und nutzt sie im Wesentlichen als Content-Management-Tool, das eine sofortige Berichterstattung ermöglicht, die die normalen Web-Posting-Prozesse der Kanzlei, die Ressourcen und das Potenzial für Verzögerungen umgeht.

Blogs sind von ihrer Natur her oft zwanglos und geschmackvoll, auch wenn es sich um ein ernstes Thema handelt. Der HIPAA-Blog mit der Tagline "A discussion of medical privacy issues buried in political arcane" (Eine Diskussion über medizinische Datenschutzfragen, vergraben in politischer Arkanität) trägt einen sarkastischen und persönlichen Ton. Andere Blogs werden mit akribischer Objektivität und Konsequenz geführt, wie z. B. BeSpacific, ein Blog für juristische Recherchen, das "akkurate, fokussierte Nachrichten zu Recht und Technologie" verfolgt.

Während viele der besten Blogs Bastionen der Unabhängigkeit und Eigenständigkeit sind, sollten Vermarkter von Rechtsdienstleistungen die Vorteile der Einbindung von Blogs in ihre Online-Marketing-Strategien unter Firmenmarken in Betracht ziehen. Blogs bieten sowohl für einzelne Anwälte als auch für große und kleine Kanzleien Möglichkeiten. Weblogs können chronische Nachrichten und Informationen enthalten, die von einem Autor, mehreren oder vielen eingetragen werden. Solche Funktionen bieten eine einfache Möglichkeit, ein Forum intern oder extern zu verwalten, das einen Mehrwert für ein Team, eine Abteilung, einen Mandanten oder eine ganze Branchennische schafft, um Informationen auszutauschen und Märkte der Konversation anzuregen und zu fördern.

Der Einfluss von Blogs auf traditionelle Medien

Mit der Ankündigung des populären Suchmaschinenunternehmens Google, Blogger.com (eine der größten Websites, die Blogs hervorgebracht haben) zu kaufen, scheint es sicher zu sein, dass Web-Logging hier ist, um zu bleiben. Ein weiteres Zeichen dafür, dass Blogs als ein wichtiges neues Kommunikationsmittel ernst genommen werden sollten: Dave Winer, ein Pionier des Weblogs, ist jetzt Stipendiat am Berkman Center for Internet & Society an der Harvard Law School. Dave sagt: "Wir werden Weblogs nach Harvard bringen und dann der Welt beibringen, was wir lernen." (Siehe mein Weblog als Teil des Harvard-Experiments.)

In einer Gesellschaft, in der immer mehr Medien von immer weniger Verlegern/Sendern kontrolliert werden, spielen Weblogs eine wichtige Rolle als demokratisierende Technologie. Wie der Journalist A.J. Leibling Anfang des 20. Jahrhunderts einmal schrieb: "Die Freiheit der Presse gehört denen, die eine besitzen." Blogs, die die Macht der Presse in die Hände des Volkes gelegt haben, spielen zunehmend die Rolle digitaler Wachhunde, die helfen, die Verantwortlichkeit der Medien einzufordern.

In der USC Annenberg Online Journalism Review schreibt Mark Glaser: "Blogger können eine Geschichte sofort drehen und online nach tieferen Hintergründen graben. Und wenn die großen Medien bei etwas Kontroversem wanken, haben die kleinen Online-Medien die Chance, einen großen Knall zu machen." Und da immer mehr Web-Blogs die Möglichkeit bieten, Blog-Artikel automatisch an Websites zu übermitteln, die Nachrichten sammeln (mit Hilfe von RSS-Feeds), steht die Rolle von Blogs bei der Verbreitung von Nachrichten und Informationen im Cyberspace erst am Anfang.

Es waren Blogger, die es nicht zuließen, dass die berüchtigten Äußerungen von Trent Lott unbemerkt blieben und damit ein schwelendes Thema zu einem aufflammenden machten. Die New York Times würdigte die Rolle, die diese Online-Experten bei Lotts Rücktritt spielten, und schrieb, sie hätten ihren "ersten Skalp" geholt. Um besser zu verstehen, wie Blogs dabei helfen, Nachrichten, Informationen und Meinungen zu filtern und zu verbreiten, besuchen Sie DayPop, eine Suchmaschine für aktuelle Ereignisse, die eine Rangliste der 40 wichtigsten Blogs und Nachrichten erstellt, die von der Blogger-Community verfolgt werden.

Fazit

Die heutigen technisch versierten Vermarkter von Rechtsdienstleistungen wären gut beraten, die Möglichkeiten des Weblogs als einen weiteren Pfeil in ihrem E-Marketing-Köcher zu betrachten, neben E-Newslettern, Online-PR, relevanten Webinhalten und strategischer Suchmaschinenpositionierung.