Google Page Experience startet Mitte Juni, vollständiger Rollout im August

Google Page Experience startet Mitte Juni, vollständiger Rollout im August

Das Google Page Experience-Update wird Mitte Juni in der mobilen Suche starten, ein Desktop-Launch wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

  • Lesezeit: 2 Minuten, 9 Sekunden
  • Veröffentlicht: Juni 02, 2021

Martin Splitt von Google sagt, dass das Page Experience-Update ab Mitte Juni schrittweise eingeführt wird, wobei der vollständige Rollout bis August erwartet wird.

Während eines Live-Auftritts in der Search Engine Journal Show stellt Gründer Loren Baker Splitt eine Reihe von Fragen, die bezüglich Core Web Vitals und dem Page Experience Update eingereicht wurden.

Hier sind einige Highlights zum Start des Updates und den Unterschieden auf mobilen Geräten im Vergleich zu Desktop.

Inhaltsverzeichnis

Wann startet Googles Page Experience Update?

Baker beginnt die Diskussion mit dem Versuch, ein genaues Datum für den Start des Page Experience-Updates festzulegen. Ursprünglich sollte es noch im letzten Monat in Kraft treten, wurde dann aber auf Juni verschoben.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sagt Splitt, dass der aktuelle Plan ist, Mitte Juni mit dem Rollout zu beginnen.

Splitt fügt hinzu, dass das Update nicht wie das Umlegen eines Ein-/Aus-Schalters sein wird, bei dem es von "nicht in Kraft" zu "voll in Kraft" wechselt. Der Rollout des Page Experience Updates wird schrittweise erfolgen und von Mitte Juni bis August dauern:

"Es gibt kein konkretes Datum, an dem es losgehen wird. Derzeit ist es für Mitte Juni angekündigt, es könnte also jederzeit sein, was Mitte Juni wäre. Es wird keine Off/On-Situation sein.

Es wird allmählich eingeführt, es werden allmählich Dinge zum Signalmix hinzugefügt und es wird allmählich anfangen, effektiv zu sein. Also nicht wie ein Full-on-Switch von nichts auf alles, und es ist noch kein Datum angekündigt.

... Ich denke, der Zeitplan beginnt ungefähr Mitte Juni und sollte dann irgendwann im August vollständig in Kraft sein."

Wird das Page Experience Update unterschiedlich für Mobile und Desktop gelten?

In der vergangenen Woche hat Google zum ersten Mal bekannt gegeben, dass das Page Experience Update sowohl für mobile als auch für Desktop-Suchergebnisse gelten wird.

Das wirft eine Menge Fragen auf, wobei die wichtigste lautet:

Wird das Update auf Mobile und Desktop zur gleichen Zeit starten?

Splitt sagt dazu:

"Am Anfang werden wir definitiv zuerst für Mobile ausrollen und dann wird irgendwann auch der Desktop dazukommen."

In diesem Sinne sollten Website-Besitzer nicht in Panik verfallen, wenn ihre Desktop-Seiten nicht bis Mitte Juni für das Update bereit sind.

Ein weiteres Detail, das wichtig ist, ist, dass Google mobile Seiten getrennt von Desktop-Seiten bewertet. Es gibt keine aggregierte Bewertung für mobile und Desktop-Seiten.

Wenn eine Website die Google-Anforderungen an die Seitenerfahrung auf Mobilgeräten erfüllt, aber nicht auf dem Desktop, erhält sie trotzdem einen Ranking-Boost in den mobilen Suchergebnissen.

Splitt sagt:

"Mir ist im Moment kein aggregierter Score bekannt. Das heißt aber nicht, dass es in Zukunft keine geben wird. Soweit ich im Moment weiß, wird Mobile für Mobile verwendet und Desktop für Desktop."