Inhaltsmarketing: Eine Schlüsselkomponente von Marketingplänen für Rechtsanwälte

Inhaltsmarketing: Eine Schlüsselkomponente von Marketingplänen für Rechtsanwälte

Content Marketing verändert die Art und Weise, wie professionelle Dienstleistungen gekauft und verkauft werden.

  • Lesezeit: 5 Minuten, 56 Sekunden
  • Veröffentlicht: Dezember 08, 2021

Das Internet ist so sehr Teil unseres persönlichen und beruflichen Lebens geworden, dass es die Art und Weise verändert hat, wie Unternehmen und Privatpersonen Anwaltskanzleien finden und auswählen. Im Laufe der Jahre haben wir gelernt, uns an das Internet zu wenden, wenn wir einen neuen Buchhalter, Anwalt, Architekten oder Berater brauchen.

Aber das Internet ist weit mehr als nur ein digitales Einkaufszentrum für professionelle Dienstleistungen. Es ist auch eine reichhaltige Bildungsressource. Und Bildungsinhalte sind die neue Währung auf dem Markt für freiberufliche Dienstleistungen. Content Marketing ist die Strategie, die diese Inhalte in Gewinne verwandelt.

Um besser zu verstehen, was hier vor sich geht, werfen wir zunächst einen Blick auf die traditionelle Art und Weise, wie Dienstleistungen verkauft und gekauft werden.

Inhaltsverzeichnis

Traditionelles Marketing 101

Beim traditionellen Dienstleistungsmarketing geht eine Anwaltskanzlei in die Welt hinaus und baut kontinuierlich Bekanntheit und Vertrauen auf - durch Networking, öffentliches Reden und Mundpropaganda. Schließlich vereinbart jemand, der mit der Anwaltskanzlei in Berührung gekommen ist und die Dienstleistungen der Kanzlei benötigt, ein Treffen, um mehr zu erfahren. Es kann viele Wochen oder Monate dauern, bis die Beziehung gereift ist und eine Entscheidung getroffen wird.

Oder ein Unternehmen hat Bedarf an einer bestimmten Dienstleistung. Eine Ausschreibung wird an eine große Anzahl potenzieller Dienstleistungsanbieter verschickt. Die Antworten kommen in Strömen. Der Einkäufer verbringt dann einige Wochen damit, die Angebote zu prüfen, bevor er Gespräche mit den vielversprechendsten Anwaltskanzleien vereinbart. Viele Wochen später wird eine Entscheidung getroffen und die Arbeit beginnt.

In beiden Szenarien ist der Prozess der Zusammenführung von Anwaltskanzlei und Auftraggebern mit Ineffizienz behaftet. Die Anwaltskanzleien werden erst spät im Prozess geprüft, was bedeutet, dass viel Zeit mit der Kommunikation mit der Anwaltskanzlei oder dem potenziellen Mandanten verschwendet wird, die möglicherweise nicht zueinander passen.

Content Marketing - ein besserer Weg

Heutzutage kann eine Anwaltskanzlei sein Fachwissen auf eine direktere und ansprechendere Weise vermitteln. Und dabei kann es ein viel größeres Publikum erreichen. Käufer lernen eine Anwaltskanzlei und seinen Ansatz zur Problemlösung auf eine viel intimere Art und Weise kennen, so dass sie verstehen, was sie bekommen, bevor sie eine Anfrage stellen.

Der Schlüssel zum Aufbau dieser virtuellen Beziehungen ist Content Marketing, eine Online-Strategie, die durch die regelmäßige Veröffentlichung kostenloser, wertvoller und lehrreicher Inhalte die Vordenkerrolle stärkt und diese Inhalte dazu nutzt, neue Mandanten zu gewinnen, bestehende Mandanten zu pflegen und die Präferenz für die Anwaltskanzlei zu steigern.

Wenn eine Anwaltskanzlei über Themen schreibt, die für seine Zielkunden relevant sind, erreicht es drei Dinge:

  1. Sie zeigt, dass sie ein tiefes Verständnis für die Themen hat, die ihre potenziellen Mandanten interessieren.
  2. Sie fesselt ihr Publikum.
  3. Baut Vertrauen auf.

Je häufiger eine Anwaltskanzlei relevante Inhalte produziert, desto mehr Engagement wird erzeugt und desto größer ist das Vertrauen in die Anwaltskanzlei. In vielen Fällen werden Leads, die durch Content Marketing gepflegt werden, zu "Konvertiten" für den Ansatz oder die Denkweise einer bestimmten Anwaltskanzlei. Manchmal beauftragen sie sogar eine Anwaltskanzlei, das sie verfolgt haben, ohne sich um ein Angebot zu bemühen.

Fazit: Eine Anwaltskanzlei, die sich eine treue Leserschaft aufbaut, hat es leichter, Verkäufe abzuschließen.

Was ist Inhalt?

Wir sind der Meinung, dass der effektivste Ansatz für Content Marketing darin besteht, eine Fülle von frei verfügbarem Material bereitzustellen - ohne Verpflichtung, ohne Registrierung, ohne Kosten. Bei den meisten dieser Inhalte handelt es sich um kurze Beiträge, z. B. Blogposts und Artikel.

Wie fangen Sie also an? Welche Arten von Inhalten können Sie erstellen?

Für die meisten Anwaltskanzleien ist das Bloggen der einfachste und produktivste Weg, um anzufangen. Da Blogbeiträge beliebig lang sein können und weniger ausgefeilt sind als z. B. ein Zeitschriftenartikel, lassen sie sich schnell erstellen und veröffentlichen. Wenn die Kommentarfunktion aktiviert ist, bieten Blog-Posts auch eine gute Möglichkeit, mit Ihrem Publikum zu interagieren.

Aber Blogs kratzen nur an der Oberfläche. Hier sind einige andere wichtige Content-Marketing-Instrumente, die Sie bei der Neugestaltung Ihres Marketingplans berücksichtigen sollten:

Webinare

Webinare an sich sind eine gute Möglichkeit, das Fachwissen Ihrer Anwaltskanzlei zu demonstrieren, Ihr Publikum zu schulen und interessierte Mandanten zu gewinnen. Wenn Sie Ihre Webinare aufzeichnen, können Sie sie zu Ihrer Inhaltsbibliothek hinzufügen, so dass Webbesucher sie jederzeit abrufen können.

Artikel und Weißbücher

Diese vielleicht bekannteste Form von Thought Leadership ist nach wie vor wertvoll, auch wenn sie nur mittelmäßig lang ist. Leider haben sie den Ruf, trocken zu sein. Tun Sie also Ihr Bestes, um sie leicht lesbar zu machen.
Soziale Medien. Soziale Medien, insbesondere LinkedIn und Twitter, können wichtige Kanäle sein, um Ihr Publikum direkt anzusprechen, Fragen zu beantworten und Ihr Lehrmaterial zu verbreiten.

E-Mail-Newsletter

Viele Menschen ziehen es vor, Bildungsinhalte per E-Mail zu erhalten. Im Gegenzug erhalten Sie deren E-Mail-Adressen und die Möglichkeit, sie mit Ihrem Expertenmaterial bekannt zu machen.

Ebooks

Für den ultimativen Glaubwürdigkeitsschub sollten Sie eine ausführliche Studie zu einem Thema veröffentlichen. In der Regel sollten Sie etwas so Wertvolles hinter einem kurzen Anmeldeformular verbergen.

Kits und Leitfäden

Diese mittelgroßen Artikel eignen sich hervorragend als Angebote auf Ihrer Website, in Pay-per-Click-Anzeigen und in E-Mail-Marketingkampagnen. Stellen Sie sie hinter ein Anmeldeformular, damit Sie Leads sammeln können.
Es gibt noch viele andere Formate, die Sie für die Verpackung von Informationen verwenden können, aber diese sind einige der beliebtesten und effektivsten.

Was soll ich schreiben?

Worüber schreiben Sie? Werden Sie nicht Ihre Geheimnisse verraten? Nun, hier müssen Sie Ihr Urteilsvermögen einsetzen. Wenn Sie über ein geschütztes Verfahren oder eine geschützte Technik verfügen, die Ihrer Anwaltskanzlei einen greifbaren Wettbewerbsvorteil verschafft, dann möchten Sie das vielleicht unter Verschluss halten. Die meisten Anwaltskanzleien verfügen jedoch nicht über einen solchen Vorteil.

Wie auch immer Ihre Situation aussieht, es gibt fast immer Dinge, über die Sie schreiben können, ohne Ihren Wettbewerbsvorteil zu gefährden. Tatsächlich sind die meisten Marktführer nicht erfolgreich, weil sie eine geheime Soße haben. Sie sind erfolgreich, weil Mandanten und Interessenten sie als die qualifizierteste Wahl wahrnehmen. Der beste Weg, diese Wahrnehmung zu beeinflussen und zu kultivieren, besteht darin, zu zeigen, dass Sie die Materie beherrschen.

Das Schreiben ist viel einfacher, wenn man einen Pool von Ideen hat, aus dem man schöpfen kann. Eine einfache Möglichkeit, auf Ideen zu kommen, ist, über die Probleme nachzudenken, die Sie täglich für Ihre Mandanten lösen. Wahrscheinlich fällt Ihnen eine Liste von 10 oder 20 Problemen ein, ohne dass Sie es überhaupt versuchen. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, versuchen Sie es mit einem Brainstorming mit Kollegen. Sie müssen sich nicht mit großen, philosophischen Fragen befassen. Eine praktische Antwort auf eine alltägliche Frage kann pures Gold sein.

Die Wichtigkeit von SEO

Damit Content Marketing funktioniert, müssen die von Ihnen verfassten Beiträge auffindbar sein. Das bedeutet, dass sie bei Google gefunden werden müssen. Wenn Sie Material schreiben, sollten Sie diese Tatsache im Hinterkopf behalten. Informieren Sie sich über die Funktionsweise von Suchmaschinen und darüber, für welche Suchbegriffe Sie eine Chance haben, im Ranking zu erscheinen.

Lassen Sie nicht alles fallen

Content Marketing sollte ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketingplans sein. Es ist die Zukunft des Marketings für Anwaltskanzleien und hat seine Wirksamkeit bewiesen. Aber bedeutet das, dass Sie die Taktiken aufgeben sollten, die in der Vergangenheit so gut für Sie funktioniert haben? Auf keinen Fall. Zumindest jetzt noch nicht.

Anwaltskanzleien werden durch ihre Mitarbeiter definiert. Das bedeutet, dass der persönliche Kontakt immer von Wert ist. Die Glaubwürdigkeit, die Sie online durch die Qualität Ihrer Inhalte erzeugen, kann noch gesteigert werden, wenn man Sie persönlich trifft.

Unsere eigenen Untersuchungen zeigen, dass Anwaltskanzleien, die 40 bis 59 Prozent der Leads online generieren, am schnellsten wachsen. Zumindest im Moment ist ein ausgewogener Marketingansatz wahrscheinlich der beste Weg.