Marketing für Anwaltskanzleien: Gründe, die Revolution anzunehmen

Marketing für Anwaltskanzleien: Gründe, die Revolution anzunehmen

Es hat eine echte Verlagerung weg von traditionellen Marketingtechniken und hin zum Online-Marketing stattgefunden.

  • Lesezeit: 2 Minuten, 50 Sekunden
  • Veröffentlicht: Dezember 20, 2021

Wir erhalten regelmäßig Anfragen von Anwaltskanzleien zu Marketing- und Lead-Generierungsdienstleistungen - und insbesondere zu den neuesten Trends im Marketing für Anwälte und Kanzleien.

Ich habe mit Inhabern und Anwälten in Anwaltskanzleien über die Revolution gesprochen, die sich im Marketing vollzogen hat. Es ist eine echte Verlagerung weg von traditionellen Marketingtechniken und hin zum Online-Marketing.

Anwaltskanzleien, die diesen grundlegenden Wandel noch nicht vollzogen haben, werden gegenüber der Konkurrenz immer weiter zurückfallen.

Im Allgemeinen sind Anwaltskanzleien keine natürlichen Marketing-Innovatoren. Das Marketing für Anwaltskanzleien besteht in der Regel aus dem Sponsoring von Veranstaltungen und persönlichen Kontakten. Während die Marketingausgaben für Printwerbung weiter zurückgehen, bestehen einige Kanzleien darauf, ihre hart verdienten Euros zu verschwenden.

Nehmen Sie die neueste Ausgabe einer beliebigen Fachzeitschrift zur Hand und Sie werden immer noch eine Anzeige nach der anderen für sehen. Einige Anwaltskanzleien betrachten Print-Werbung nach wie vor als primäres Mittel zur Förderung ihrer Kanzlei. Vielleicht wird eines Tages die richtige Person ihre Anzeige sehen, und die Auftraggeber fühlen sich wohl mit der Sichtbarkeit, die sie in ihren Händen halten.

Woran liegt es, dass einige Anwälte oft daran denken, viel Geld für Printanzeigen auszugeben, während sie die mit einer neuen Website verbundene finanzielle Investition ablehnen?

Der Werdegang einer Printanzeige

In einer Anzeige kommt eine Überschrift, ein Text und ein Bild zusammen. Sie reichen sie bei einer Publikation ein. Sie wird einmal oder nur ein paar Mal geschaltet. Sie wird nur von einer begrenzten Anzahl von Personen gesehen (und Sie werden nie erfahren, wie viele sie tatsächlich lesen).

Den Anwaltskanzleien fehlt die Möglichkeit, neue Geschäfte direkt mit der Anzeige in Verbindung zu bringen - der ROI ist weitgehend unbestimmbar.

Die Flugbahn einer Website

Eine gut gestaltete, leistungsstarke Website bietet dagegen weitaus mehr Möglichkeiten und Flexibilität. Sobald eine Website online geht, ist sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr verfügbar und kann von einer unbegrenzten Anzahl von Zuschauern in verschiedenen geografischen Gebieten gesehen werden.

Sie können verschiedene bewährte Techniken anwenden, um Besucher auf Ihre Website zu locken, Leads zu generieren und potenzielle Mandanten zu betreuen. Und all diese Aktivitäten sind nachvollziehbar. Das heißt, Sie können den tatsächlichen ROI berechnen.

Kann es sein, dass manche Anwälte kein Geld für Printanzeigen ausgeben wollen, weil sie das Übel kennen? Wären sie besser dran, wenn sie sich auf die Revolution einlassen würden, die sich derzeit im Marketing für Anwaltskanzleien vollzieht? Nun, das wäre der Teufel, den sie nicht kennen.

Wenn Sie noch unentschlossen sind, gibt es eine Reihe von guten Gründen, die Revolution anzunehmen.

Hier sind drei Gründe, warum eine Website nach wie vor die beste Investition für das Marketing von Anwaltskanzleien ist:

Zeigen Sie Ihre Marke

Eine Website kann die Kanzleikultur auf eine Art und Weise demonstrieren, die einen großen Einfluss darauf haben kann, wie Sie Top-Talente anziehen.

Zeigen Sie Ihre Kompetenz

Sie müssen nicht das Glück haben, den richtigen Interessenten zu treffen (wie bei einer Networking-Veranstaltung). Mit einer guten Website können Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen und auf beständige, zuverlässige Weise Leads generieren.

Seien Sie authentisch, seien Sie konsequent

Eine gute Website ist in der Lage, Leads anzuziehen, sie zu pflegen und sie in Geschäftsmöglichkeiten umzuwandeln. Was Sie online sagen, sollte mit der Botschaft übereinstimmen, die Ihre Mitarbeiter in der realen Welt vermitteln. Keine noch so gut gemachte Website wird Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen, wenn sie nicht ein echtes und konsistentes Wertversprechen vermittelt.

Sie können darauf wetten, dass jede Zeitschrift, in der Sie werben, im Papierkorb landen wird. Ihre Website hingegen ist immer online und funktioniert immer. Das ist ein enormer Vorteil. Ist es nicht an der Zeit, dass Sie die Online-Revolution nutzen, um das Marketing Ihrer Anwaltskanzlei neu zu gestalten?