Marketing-Trends für Anwaltskanzleien 2021: Das sollten Sie machen

Marketing-Trends für Anwaltskanzleien 2021: Das sollten Sie machen

Wir leben in einer anderen Welt, als noch vor ein paar Jahren - Ihre Marketingpläne sollten das widerspiegeln! In diesem Beitrag schauen wir uns die Marketingtrends für Anwaltskanzleien im Jahr 2021 an.

  • Lesezeit: 4 Minuten, 19 Sekunden
  • Veröffentlicht: Februar 15, 2021

Das neue Jahr ist da und es ist an der Zeit, über die Marketingtrends für Kanzleien nachzudenken, die Ihre Kanzlei im Jahr 2021 beeinflussen werden. Neben der Planung Ihres Marketingbudgets für das neue Jahr sollten Sie auch festlegen, wie Sie dieses Budget einsetzen wollen. Wir leben in einer anderen Welt als noch vor ein paar Jahren, und Ihre Marketingpläne sollten das widerspiegeln.

Inhaltsverzeichnis

Was steht in diesem Jahr an und welche Trends können Sie für das Marketing Ihrer Kanzlei im Jahr 2021 erwarten?

1. Suchmaschinenoptimierung

SEO ist nichts Neues für 2021, aber es gibt Dinge am Horizont, die Kanzleien kennen sollten. Im kommenden Jahr werden die SEO-Strategien voraussichtlich technischer werden. Es wird schwieriger werden, Ihre Website im Ranking zu platzieren, und Kanzleien werden mehr Konkurrenz haben als je zuvor. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr potenzielle Mandanten das Internet nutzen, um einen Anwalt zu finden.

Da jeder mehr Zeit zu Hause verbringt und seine sozialen Kreise kleiner hält, werden sie keine andere Wahl haben, als sich an Google zu wenden, um Sie zu finden. Das bedeutet, dass Sie härter arbeiten müssen, um wahrgenommen zu werden.

Lokales SEO ist ein großer Trend im Kanzleimarketing 2021 und es ist etwas, auf das sich kleine bis mittelgroße Kanzleien konzentrieren sollten. Wenn Ihre Kanzlei nur einen bestimmten geografischen Standort bedient, sollten Sie Ihre Marketingbemühungen auf diesen konzentrieren.

Wie funktioniert das, wenn Sie über das Internet vermarkten und die ganze Welt Zugriff auf Ihre Informationen hat? Indem Sie lokales SEO einsetzen. Einige der wichtigsten Tools, die in Ihrem lokalen SEO-Arsenal enthalten sein sollten, sind:

  • Einträge auf Google My Business, Facebook und LinkedIn
  • Verwalten Ihrer Kundenrezensionen
  • Aufbau von Backlinks und Veröffentlichung von Inhalten in lokalen, seriösen Publikationen
  • Aktualisierung der Einträge Ihrer Kanzlei in juristischen Verzeichnissen

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen oder noch keines dieser Tools nutzen und damit anfangen möchten, helfen wir Ihnen hierbei gerne.

2. Content / Inhalt

Content ist auch im Jahr 2021 ein wichtiger Teil der juristischen Marketingstrategie. Regelmäßige Blogbeiträge sind notwendig, aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um eine solide Content-Strategie geht. Andere Formen von Content, die Sie für das kommende Jahr in Betracht ziehen sollten, sind:

  • Ebooks
  • Beiträge in sozialen Medien
  • Podcasts
  • Videos
  • Webinare
  • Landing-Pages
  • Newsletter

Alle Ihre Inhalte, unabhängig davon, welche Elemente Sie aus dieser Liste verwenden, müssen potenzielle Kunden auf Ihre Website führen. Die Website Ihrer Firma sollte eine zentrale Anlaufstelle für Ihre Besucher sein. Sie sollte Besucher dazu ermutigen, den nächsten Schritt zu machen und sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um ihre Bedürfnisse zu besprechen.

Der Inhalt kann auch lehrreich sein und Menschen helfen, Entscheidungen über rechtliche Fragen zu treffen, die keine persönliche Betreuung durch einen Anwalt erfordern.

Die Idee ist, Ihr juristisches Wissen mit jemandem zu teilen, der keinen Anwalt braucht, aber trotzdem eine Verbindung zu schaffen, damit er sich in Zukunft an Sie wendet, wenn er einen braucht. Es erreicht viele der gleichen Ziele wie "Old School Marketing", weil Sie das Bewusstsein für Ihre Kanzlei erhöhen, aber Sie tun es auf eine Art und Weise, die hilfreicher ist als Werbung auf einer Plakatwand oder einem Bus.

3. Herangehensweise

Es sollte niemanden überraschen, dass die Herangehensweise an juristisches Marketing und der Umgang mit Mandanten auch im kommenden Jahr anders aussehen wird. Wir haben im Jahr 2020 katastrophale Veränderungen erlebt, und vieles davon wird sich in das Jahr 2021 ergießen.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie Ihren Mandanten helfen, durch das kommende Jahr zu navigieren, was es auch immer für sie bereithält. Erstellen Sie eine Liste der Themen, mit denen Ihre Kunden im Jahr 2021 wahrscheinlich konfrontiert sein werden. Sie können diese Liste verwenden, um Ihren Marketingansatz zu personalisieren und um Ihnen zu helfen, mit Kunden umzugehen, sobald sie mit Ihnen arbeiten.

Ein kluger Ansatz, um Ihr Publikum zu erreichen, ist ein wichtiger Teil der Marketingtrends für Anwaltskanzleien für das kommende Jahr.

4. Flexibilität

Offensichtlich sind wir noch nicht über den Berg, was COVID-19 anbelangt. Zum Erfolg gehört immer noch ein hohes Maß an Flexibilität und Offenheit, wie Sie die Dinge angehen werden. Je offener Ihre Kommunikationslinien mit Ihrem Publikum sind, desto besser.

Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihren Blog und Ihre Beiträge in den sozialen Medien in Kontakt bleiben, Menschen per E-Mail oder SMS erreichen und Zeit für persönliche Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern Ihres Teams über Telefonkonferenzen einplanen.

Denken Sie daran, dass nicht jeder mit all diesen neuen Nutzungsmöglichkeiten der Technologie zurechtkommt, bieten Sie also Optionen und Lösungen für Kunden an, die sich noch anpassen müssen.

5. Optimieren

Wenn Sie sich fragen, wie Sie es sich leisten können, in Ihrem bestehenden Marketing-Budget Platz zu finden, um diese Tipps umzusetzen, oder wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie zu viel Zeit haben oder sich zu sehr einschränken, brauchen Sie das nicht. Wenn es um Marketing geht, sollten Sie nicht zu viel auf den Haufen werfen. Sie sollten einige Dinge eliminieren und andere hinzufügen. Der Übergang zu neuen Methoden ist der beste Weg, um das Beste aus Ihren Marketing-Investitionen zu machen.

Zum Beispiel ist Werbung auf Plakatwänden oder in der Zeitung nicht mehr so effektiv wie früher. Das begann schon vor 2020, aber die Verlagerung zur Fernarbeit hat die Abkehr von dieser Methode beschleunigt. Egal, was Sie weglassen und was Sie einführen, Sie sollten immer die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund stellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketing-Bemühungen einen Wert bieten und nicht nur ein cleverer Pitch sind, um die grundlegende Markenbekanntheit zu erhöhen. Was Sie tun, sollte zeigen, dass Sie die Bedürfnisse und Anliegen Ihres Kunden verstehen.

Wenn Sie einen dieser Kanzleimarketing-Trends für das kommende Jahr besprechen möchten oder Hilfe bei der Erstellung einer Marketingstrategie für 2021 benötigen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Erstgespräch mit einem unserer Experten.