Talentakquise: Wie Sie eine wirksame Strategie für Ihre Anwaltskanzlei entwickeln

Talentakquise: Wie Sie eine wirksame Strategie für Ihre Anwaltskanzlei entwickeln

Gute Talente zu finden, zu gewinnen und zu halten, kann über Erfolg oder Misserfolg einer Anwaltskanzlei entscheiden.

  • Lesezeit: 5 Minuten, 50 Sekunden
  • Veröffentlicht: Oktober 25, 2021

Man hört oft, dass es bei Anwaltskanzleien "nur um die Menschen und Unternehmen geht". Das ist wahr. Und genau deshalb ist die Talentakquise so wichtig für den Erfolg einer Anwaltskanzlei. Gute Talente zu finden, zu gewinnen und zu halten, kann über Erfolg oder Misserfolg eines Dienstleistungsunternehmens entscheiden.

Es gibt ein altes Sprichwort über Anwaltskanzleien: "Alle Ihre Vermögenswerte gehen jeden Abend zur Tür hinaus". Und das ist auch wahr. Fachwissen ist Ihr Produkt, und es ist alles, was Sie zu verkaufen haben. Ohne das richtige Fachwissen kann Ihre Anwaltskanzlei keine Mandanten gewinnen und binden. Die richtigen Mitarbeiter verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil und können Sie auf den Weg zu Erfolg und Rentabilität bringen. Ebenso wichtig ist, dass großartige Talente in der Regel weitere großartige Talente anziehen.

Inhaltsverzeichnis

Der Unterschied zwischen Talentakquise und Rekrutierung

Es ist nicht ungewöhnlich, Talentakquise und Personalbeschaffung zu verwechseln - und das kann für eine Anwaltskanzlei ein Fehler sein. Der Unterschied ist signifikant. Die Talentakquise ist eine langfristige Strategie, die Geschäftsziele identifiziert und verfolgt, während die Rekrutierung einfach der Prozess der Besetzung einer bestimmten Position oder von Positionen ist, um einen unmittelbaren Bedarf zu decken.

Bei der Talentakquise geht es darum, Talente auf dem Markt zu identifizieren und einen Pool potenzieller Kandidaten aufzubauen, manchmal auch, um den Bedarf an Fachwissen zu decken, für den es noch gar keine Anforderungen gibt. Talentakquisition ist proaktiv, während Personalbeschaffung reaktiv ist.

10 Elemente einer wirksamen Talentakquisitionsstrategie

Um effektiv zu sein, muss eine Talentakquisitionsstrategie die volle Unterstützung der Unternehmensleitung haben und Ihre allgemeine Geschäftsstrategie ergänzen. Um dies zu erreichen, müssen Sie wissen, welche Talente in den verschiedenen Phasen des Unternehmenswachstums benötigt werden, und einen Prozess einrichten, mit dem Sie bei Bedarf die erforderlichen Talente anwerben und einstellen können.

Lassen Sie uns die 10 Schlüsselelemente einer effektiven Talentakquisitionsstrategie durchgehen:

1. Forschung

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie die Ärmel hochkrempeln und eigene Recherchen auf Ihrem Markt anstellen, um herauszufinden, was für neue Mitarbeiter wichtig ist. Was motiviert die besten Bewerber, sich für eine Anwaltskanzlei zu entscheiden? Ist es die Unternehmenskultur? Die Arbeitsplatzumgebung? Die Sozialleistungen? Was wird Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Oft sind die Art der Arbeit und das Kaliber der Kollegen ausschlaggebend.

2. Ihre Mitarbeitermarke

Niemand arbeitet gerne für einen miesen Chef. Wie die derzeitigen Mitarbeiter das Arbeitsumfeld und die Unternehmensführung empfinden, trägt wesentlich dazu bei, wie Sie Ihre Anwaltskanzlei positionieren, um neue Talente anzuziehen - oder eben nicht. Die Marke Ihrer Mitarbeiter muss mit Ihrer Gesamtmarke übereinstimmen. Wenn Ihre Anwaltskanzlei z. B. einen lustigen, kreativen Ruf hat, sollte Ihre Mitarbeitermarke eine ebenso lustige und kreative Ausstrahlung haben, um die Marke Ihrer Anwaltskanzlei zu unterstützen und zu stärken.

3. Messaging

Welche spezifischen Botschaften müssen potenzielle Mitarbeiter hören, damit sie ernsthaft in Erwägung ziehen, in Ihrer Anwaltskanzlei zu arbeiten? Welche Bedenken oder Einwände werden typischerweise von Bewerbern mit den von Ihnen gesuchten Talenten und Fähigkeiten vorgebracht? Sind Sie und Ihre Anwaltskanzlei in der Lage, diese erfolgreich anzusprechen und zu überwinden? Welche Beweise müssen Sie vorlegen können, um Ihre Argumente zu untermauern?

4. Ihre Website

Heutzutage ist Ihre Website die erste Anlaufstelle für Bewerber, um mehr über Ihre Anwaltskanzlei zu erfahren und festzustellen, ob es für sie geeignet ist. Sie suchen nicht nur nach Informationen über bestimmte Stellen, sondern auch nach einem besseren Verständnis Ihrer Kanzleikultur und der Arbeitsbedingungen in Ihrer Anwaltskanzlei. Spiegelt Ihre Website einen Ort wider, an dem Mitarbeiter ermutigt werden, zu lernen und zu wachsen? Repräsentiert sie sowohl Ihre Gesamtmarke als auch Ihre Mitarbeitermarke und vermittelt sie Schlüsselbotschaften, die diese fördern und verstärken? Ihre Website kann ein effektives Herzstück Ihrer Talentakquisestrategie sein, wenn sie für die Online-Suche optimiert ist und Schlüsselwörter enthält, die am besten mit den Talenten in Verbindung gebracht werden, die Sie anziehen möchten.

5. Soziale Medien

Es steht außer Frage, dass soziale Medien der Ort sind, an den sich viele Menschen wenden, um ehrliche und genaue Informationen über eine Vielzahl von Themen zu erhalten - und um zu sehen, wer die Gespräche auf verschiedenen Plattformen antreibt. Viele Unternehmen nutzen LinkedIn und Twitter für die Geschäftsentwicklung und Facebook, um ihre Kultur zu vermitteln. 

Aus diesem Grund ist es wichtig, ein positives Engagement in den sozialen Medien zu pflegen und dort regelmäßig das Fachwissen Ihrer Anwaltskanzlei zu teilen. Die Weitergabe von Fachwissen und die Bereitstellung von Mehrwert zieht nicht nur neue Mandanten an, sondern hilft auch, hochqualifizierte potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen.

6. Sichtbares Fachwissen

Um sicherzustellen, dass das Fachwissen Ihrer Anwaltskanzlei von den richtigen Leuten erkannt wird, muss es sichtbar sein. Das bedeutet, dass Sie es durch Reden, Schreiben, Bloggen und die Eröffnung von Dialogen über verschiedene Kanäle dem richtigen Publikum zugänglich machen. Wir nennen das, ein sichtbarer Experte® zu werden. Dies ist ein wertvoller, effektiver Weg, um neue Geschäfte zu entwickeln und neue Talente zu rekrutieren. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen, sichtbarer zu werden, hilft das sowohl dem Einzelnen als auch der Anwaltskanzlei, da es ein Umfeld schafft, das Lernen und Wachstum fördert. Diese Art von proaktivem, förderlichem Umfeld ist auch ein starker Anreiz für potenzielle Talente, sich Ihrem Team anzuschließen.

7. Auszeichnungen und Anerkennung

Eine positive Kanzleikultur und Richtlinien, die bei der Beschaffung der besten Talente helfen können, sind keine Garantie dafür, dass diese Merkmale auch sofort sichtbar sind. Deutlich sichtbare Anerkennungen oder Auszeichnungen von objektiven Dritten können jedoch helfen, diese Einschränkungen zu überwinden. Es ist zum Beispiel eine Sache zu sagen, dass Ihre Anwaltskanzlei ein großartiger Arbeitsplatz ist. Eine ganz andere Sache ist es, eine Auszeichnung von einem angesehenen Branchenverband oder einer Publikation zu haben, die Ihre Anwaltskanzlei als "Best Place to Work" anpreist.

8. Talentbewertung

Wenn Sie Talente angezogen haben, wie bewerten Sie sie? Die Bewertung von Talenten kann eine Herausforderung sein, da es eine Vielzahl von Kriterien gibt, von denen einige aufgrund von kurzfristigen und langfristigen Bedürfnissen widersprüchlich sein können. Was jetzt vielleicht noch nicht so wichtig ist, kann später entscheidend sein. Achten Sie also auf das künftige Potenzial und die aktuellen, relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen. Vergessen Sie nicht, dass je nach Branche und Zeitpunkt derzeitige und künftige gesetzliche Anforderungen gelten.

9. Promotion

Sobald Sie festgelegt haben, welches Fachwissen Sie fördern wollen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie es fördern wollen. Wie werden Sie Ihre Anwaltskanzlei und Ihre Experten sichtbar machen? Natürlich gibt es eine Fülle von kostenpflichtigen Rekrutierungsseiten. Aber denken Sie darüber hinaus. Versuchen Sie, die sozialen Medien nicht nur zu nutzen, um für eine offene Stelle zu werben, sondern auch, um das Bewusstsein und die Wertschätzung für Ihr einzigartiges Fachwissen, Ihr Arbeitsumfeld und Ihren Wert zu steigern. Machen Sie deutlich, warum die besten Talente in Ihrer Anwaltskanzlei arbeiten möchten.

10. Anpassung der Richtlinien

Nachdem Sie sich mit den vorangegangenen neun Schlüsselelementen einer erfolgreichen Talentakquisitionsstrategie befasst haben, sollten Sie sich nicht zwischen Ihrer gewünschten Kultur und Ihren formalen Richtlinien verheddern. Verfügen Sie über Richtlinien, die Ihre Anwaltskanzlei zu einem attraktiven Arbeitsplatz machen? Stehen sie im Widerspruch zu Ihrer Strategie? Ermutigen Ihre Richtlinien Ihre Mitarbeiter, ihr Fachwissen weiterzugeben und sichtbarer zu werden, oder halten sie sie eher davon ab? Wie viel Flexibilität gibt es? Die Ausrichtung der Richtlinien ist entscheidend für die Schaffung und Unterstützung der Art von Unternehmens- und Mitarbeitermarken, die Top-Talente anziehen.

Ein letzter Gedanke

Die Talentakquise ist für den Erfolg der meisten Anwaltskanzleien von zentraler Bedeutung. Es ist unwahrscheinlich, dass Ihre Anwaltskanzlei Ihr wahres Potenzial ausschöpfen kann, wenn Sie nicht über eine angemessene, proaktive Talentakquisitionsstrategie verfügen. Die zehn Schlüsselelemente, die wir hier erörtert haben, bilden den Rahmen, der Ihre Strategie so effektiv und effizient wie möglich machen wird.