Wie Anwaltskanzleien von professionellen Websites profitieren

Wie Anwaltskanzleien von professionellen Websites profitieren

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ihre Anwaltskanzlei von einer professionellen Website profitieren könnte? In diesem Beitrag finden Sie heraus, welche Vorteile es gibt!

  • Lesezeit: 4 Minuten, 17 Sekunden
  • Veröffentlicht: Februar 07, 2021

Alle Anwaltskanzleien im 21. Jahrhundert müssen in irgendeiner Form eine Online-Präsenz haben. Während einige vielleicht auf jeder Plattform aktiv sind und ihre Dienstleistungen über soziale Medien und ähnlichem bewerben, ist ein Schlüsselfaktor, den jede Anwaltskanzlei haben muss, eine Website.

Die richtige professionelle Website wird einer Anwaltskanzlei immer dabei helfen, Mandanten und Mitarbeiter zu gewinnen. In diesem Beitrag haben wir erforscht, welche Bedeutung eine professionelle Website für moderne Anwaltskanzleien hat.

Inhaltsverzeichnis

Der erste Eindruck

In der Vergangenheit hätten potenzielle Mandanten einfach einen Termin in Ihrer Kanzlei vereinbart. Sie kamen herein und sprachen mit einem Anwalt oder einem Partner über ihren Fall. Dies geschieht jedoch nicht mehr, es sei denn, sie haben bereits eine langjährige Partnerschaft mit der Kanzlei.

Stattdessen werden Sie oft feststellen, dass viele potenzielle Mandanten stattdessen auf die Website des Unternehmens gehen, um etwas mehr über die Kanzlei zu erfahren, bevor sie den ersten Termin vereinbaren.

Daher ist es wichtig, die Website als den ersten Eindruck zu betrachten, den die Kanzlei vermittelt. Schließlich hat die Firma eine Art von Marke und Reputation. Dies muss auf der Website deutlich dargestellt werden, damit jeder potenzielle Kunde weiß, was er erwarten kann, wenn er sich für Sie entscheidet.

Die Website muss professionell sein, einfach zu navigieren und für mobile Geräte optimiert sein. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Struktur und das Layout der Webseiten zu verbessern, können Sie einen ausgezeichneten ersten Eindruck und den Beginn einer guten, funktionierenden Beziehung zu Ihrem potenziellen Kunden fördern.

Kontaktpunkt

Eine Website dient nicht nur als erster Eindruck von der Kanzlei, sondern ist oft auch der erste Kontaktpunkt, den ein Mandant mit seinem Anwalt haben kann. Schließlich werden auf der Website Kontaktinformationen wie die Adresse des Kanzleibüros und möglicherweise eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aufgeführt.

Viele Kanzleien gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Die Partner und Top-Associates der einzelnen Abteilungen haben möglicherweise ihre eigenen Profile auf der Website, in denen ihre Spezialgebiete aufgeführt sind. Es könnte auch einige Informationen über die Gremien oder weitere Qualifikationen enthalten, die sie haben könnten, und wird zweifellos ein Bereich von Interesse für potenzielle Mandanten sein. Diese Profile können aber auch Kontaktinformationen für die Anwälte selbst enthalten.

Viele Mandanten ziehen es vielleicht vor, ihren Anwalt direkt zu kontaktieren, anstatt zu versuchen, über eine Empfangsdame oder ein Verwaltungsbüro zu gehen, um ihr Anliegen vorzubringen. Mit einer E-Mail-Adresse, einer Telefonnummer und möglicherweise sogar einem Link zum Linked-In-Profil des Anwalts kann ein potenzieller Mandant den Anwalt, von dem er glaubt, dass er ihm in seinem Fall am besten helfen kann, richtig erreichen und kontaktieren.

Sichtbarkeit

Eine Anwaltskanzlei wird selten die einzige in einem lokalen Gebiet sein. Selbst wenn Sie in einer mittelgroßen Stadt mit mehreren tausend Einwohnern ansässig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es konkurrierende Anwaltskanzleien gibt, die in mehreren Bereichen mit Ihnen konkurrieren. Eine Website ist ein entscheidendes Werkzeug, das viele Anwaltskanzleien nutzen können, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich in der Lage sind, sich abzuheben.

Suchmaschinenoptimierung hilft einer Website, bei Suchmaschinen wie Google besser zu ranken. Wenn also ein potenzieller Mandant nach "Anwaltskanzlei in meiner Nähe" googelt, wird eine Website, die gut rangiert, weiter oben auf der Ergebnisseite erscheinen.

Die Suchmaschinenoptimierung für Anwaltskanzleien unterscheidet sich nicht von der Suchmaschinenoptimierung für andere Unternehmen, hat aber einige Eigenheiten, die von jemandem beachtet werden müssen, der sich mit diesen Praktiken auskennt. Zum Beispiel kann lokales SEO für kleine Kanzleien wie diese unglaublich wichtig sein.

SEO-Praktiken können sich auch relativ häufig ändern. Um maximalen Nutzen zu erzielen, sollten Anwaltskanzleien SEO-Spezialisten wie die Agentur Sence finden, die bereit sind, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sowohl ihre Website als auch ihr Marketing zu verbessern. 

Eine Plattform und eine Stimme

Eine Anwaltskanzlei bietet mehr als nur Rechtshilfe für ihre lokale Gemeinschaft. Sie bietet häufig einen Standpunkt zu bestimmten Themen, die die breitere Gemeinschaft betreffen, und könnte sich entscheiden, sich in irgendeiner Funktion zu engagieren. Während sie in den Augen des Gesetzes neutral bleiben müssen, können sie dennoch ihr Wissen und ihre Expertise nutzen, um bestimmte Ereignisse zu kommentieren und bei Bedarf einen Beitrag zu leisten. Die Website einer Kanzlei bietet ihnen die perfekte Plattform dafür, also müssen Sie dafür sorgen, dass sie perfekt ist.

Durch die Einbindung eines News-Bereichs und eines Blogs können die Mitarbeiter der Firma verschiedene Meinungsbeiträge und Statements veröffentlichen, welche die breiteren Ansichten des Unternehmens widerspiegeln könnten. Wenn die Firma zum Beispiel gerade erfolgreich einen historischen Fall ausgefochten hat, möchten sie vielleicht eine kurze Stellungnahme auf dieser Seite veröffentlichen. Das ist ein großartiger Schachzug, der helfen kann, den Ruf der Firma aufzubauen und zu verbessern. Es kann auch dazu beitragen, die Stimme zu verstärken, die ihnen als Führungspersönlichkeiten der Gemeinschaft gegeben wurde.

Ein Muss für jede Kanzlei

Unabhängig davon, ob es sich um eine kleine Kanzlei handelt, die sich auf Familienrecht spezialisiert hat, oder um eine bedeutende Praxis mit Anwälten, die in mehreren Bereichen tätig sind, muss eine Anwaltskanzlei im 21. Jahrhundert eine professionelle und aktuelle Website haben, die ihre Praxis am besten widerspiegelt. Die Website wird oft der erste Eindruck sein, den ein Klient von der Kanzlei bekommt, und sie muss den Service, den man von der Kanzlei erwarten kann, widerspiegeln.

Die korrekte Erstellung dieser Website ist von größter Bedeutung. Die Agentur Sence kann Ihrer Kanzlei dabei helfen, die Website zu verbessern und diese richtig zu verwalten, sodass sie Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn Sie finden, dass der Traffic auf Ihrer Website und Ihre Marketingstrategien besser sein könnten, sollten Sie sich noch heute mit unserem Team in Verbindung setzen, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können.